Pizzaofen Bauanleitung
- Baudoku -

Zur neuen Version der Website

Aus rein "ästhetischen" Gründen habe ich seit 06/2012 das Layout dieser Seite geändert,

Klickt einfach hier drauf,
um die Webseite im neuen Gewand zu sehen!

for english version  please klick here

Wenn Ihr die ausführliche Bauanleitung in gedruckter Form,
(20 Seiten) haben wollt, sendet mir bitte eine Mail:

info@spoerl-online.de

NEU: Mich erreichen viele Mails mit der Frage, wo man die "sensiblen" Baustoffe (Feuerbeton, etc.) beziehen kann... 
Das alles gibts bei Schamottewerken. Ihr könnt euch aber mal einen Spaß draus machen und einen Verkäufer im Baumarkt um die Ecke nach Stampfmasse, Feuerbeton und Schamottemörtel fragen :-)

OK, ihr habt grad kein Schamottewerk in Reichweite? Kein Problem: Inzwischen gibts das alles auch im Internet zu kaufen!
Die einzige mir bekannte Adresse ist www.schamottshop.de

Die liefern sogar europaweit - wundert euch aber nicht über die  Frachtkosten, das Baumaterial wiegt ein paar 100 Kilo! 

Die gute Nachricht: Der Shopbetreiber hat mir zugesagt, dass jeder der über mich dort bestellt, 5 % Rabatt auf den kompletten Warenwert seiner Bestellung bekommt! Wenn Ihr euch also ein paar Euro sparen wollt, schreibt mir eine kurze Mail an info@spoerl-online.de, dann bekommt Ihr die Zugangsdaten von mir.



Und so fings an:

po1
Der erste Spatenstich: 22.06.2007

po2
Zuerst war der Unterbau der Bodenplatte dran. Man bemerke:
 alles Handarbeit (schwitz!)


po3
Als erstes war die Sauberkeitsschicht dran,
15 cm Wandkies + 10 cm Quetschsand (den hatte ich noch von der Einfahrt (Bilder unter <pictures>) Danke an den Theif für seine großzügige Kiesspende!


po4
Als nächstes kam die Schalung der Bodenplatte.
Den Baustahl gabs übrigens für umsonst beim Christian.


po5
Die fertiggegossene Bodenplatte: 20 cm stark und armiert, dass
ein Elefant drauf tanzen könnte. Nicht kleckern...


po6
Sooo, Bodenplatte ist ausgehärtet, die Ziegel ausgerichtet,
da kann das große Mauern beginnen.

po7
Die Endhöhe des Unterbaus war schnell erreicht doch noch fehlt
der alles entscheidende Rundbogen.

po8
Da isser, der Rundbogen. Wovor ich am Anfang echt Bammel hatte,
hat sich im Laufe der Arbeiten als ziemlich einfach erwiesen.
Wichtig: Die Länge der Schablonenaussenseite muss die Seitenlänge der Klinker um ca. 2 cm übertreffen!

po9
Tataa, der Bogen steht! Jetzt noch schnell die Ziegel auf die
richtige Höhe hochziehen, im Wasser ausrichten, fertig!

po10
Ein kleiner Hüpfer über ein paar Arbeitsschritte hinweg.
Man sieht die Schalung der Zwischendecke mit Armierung.
Das ganze wird wie auch schon die Bodenplatte gegossen und verdichtet.

po11
Die Ränder der Schalung wurden mit der Wasserwaage exakt ausgerichtet und soviel Beton reingegossen, bis er überlief.
Dann einfach mit einer langen Alu-Schiene abziehen und glätten.

po11
Den eingeschalten Beton für mindestens 3 Tage aushärten lassen.
Dann gehts auch schon mit dem Boden des Ofens los!
Hierfür habe ich Schamotte-Ziegel verwendet. Die sind nämlich
auf den qm gesehen billiger als die großen Platten.



po13
Und schon wieder einen großen Schritt weiter:
Der zweite Bogen steht (wieder mit Schablone)
und auch die Schamotteziegel sind mit Pressfuge
zum Pizzaofenboden avanciert.



po14
Damit's auch nicht reisst: Gittergeflecht einbauen!


po15
Jetzt kommt die entscheidende Bauphase. Die Innenform des Ofens wird als Negativ aus Sand geformt. Hintergrund: Ich will keinen Schlauch-Backofen, sondern eine richtige Kuppel.
Und wer sich mal nen Spaß machen will, fragt einen Maurer,
ob er eine Kuppel in dieser Größe auch aus Ziegel machen kann.
Zitat Helge-Papa: "Du bist doch bescheuert"...
(PS: Der Helge-Papa ist Maurer...)



po16
Etwa 3 Tage habe ich gebraucht, bis das Negativ  aus Sand fertig war.
Dafür war's dann aber auch so glatt wie ein...
Den Sand hab ich übrigens direkt aus Kernles Sandgrube - nach langem Hin und Her (ich war sogar auf Schildkröten-Liebhaber-Webseiten) hab ich einfach irgendeinen Sand genommen.
Ach ja, auf dem Bild sieht man auch eine Trophäe vom Alfons: Ein Lanzen-Thermometer bis 500 Grad. Übrigens: Es muss kein teures Brotbackofenthermometer sein... Das bekommt man auch für einen Bruchteil. Wo? Steht in der ausführlichen Bauanleitung (irgendwie muss ich den Ofen ja refinanzieren ;-)).


po17
Die innere Hülle: Hochfeuerfester Beton (mit Schamottemehl und -kies)
Die Masse wird vorsichtig per Hand auf den Sand gezogen und mit Draht verfestigt. Das Ofenrohr hab ich auch vom Alfons, mal sehen,
ob ich das auch mit einer Pizza ablösen kann :-)

po18
Nachdem der Beton hydraulisch abbindet, habe ich ihn 24 Stunden feucht gehalten. Danach 2 Tage aushärten lassen und im Anschluss nochmals eine Schicht des Schamottebetons auf das Drahtgefecht aufziehen. Das Ganze dann wie beim Verputzen mit nassem Schwamm vorsichtig verschweissen.

po19
Ein paar Tage und Gespräche weiter (Danke Gottfried!) habe ich
noch eine Dämmschicht aus Glaswolle zwischen innerer und
äusserer Hülle gelegt. Und wieder war es die Einladung zu einer
Pizza, die mir die kostenlose Glaswolle beim Maddl sicherte. Dankeschön!
Die Folie ist übrigens nicht dafür da, das Wasser abzuhalten reinzukommen, sondern rauszukommen! Stichwort "feucht halten"....


po20
Jetzt wirds abenteuerlich: Die Front des Ofens soll ja auch verputzt werden, daher mit einigen Steinen eine "Wand" aufmörteln.


po21
Nachdem die Isolierschicht eingearbeitet wurde, muss ich keine Bedenken haben, dass der Beton (nicht feuerfest) reisst.
Also immer schön vorsichtig Lage für Lage mit der Hand aufziehen.



po22
Das Thermometer wird in diesem Schritt eingebaut. Ich habe es durch eine Dämmmatte vor dem Beton geschützt, sodass ich es jederzeit austauschen kann. Das Thermometer steckt übrigens im Ofenrohr!


po23
Die 1. Lage der äusseren Hülle ist ausgehärtet. Es wird eine zweite Schicht folgen, die bereits die endgültige Form zu 99% widerspiegeln wird. Und die Funktion des Verhüterli auf dem Ofenrohr muss ich wohl keinem erklären...


po24
Die letzte Betonlage mit viel Sand und gut nass anmachen,
dann kann man die Form richtig schön modellieren.


po25
Lange habe ich mich auf diesen Tag gefreut / bzw. vor diesem
Moment gefürchtet: Nachdem ich wirklich viel Beton für die Hülle verwendet habe war auf dem Sandhügel im Inneren soviel Gewicht, dass ich nur auf die Statik der Kuppel hoffen konnte...



po26
Geschafft, die innere Hülle hält! Den restlichen Sand
bringt man am besten mit dem Staubsauger aus der Brennkammer.


po27
 
Dann machen wir dich mal schön: Der vordere Abschluss
fehlt ja noch - also nochmal Beton, bevor verputzt wird.
Die mühsam geputzten Klinker abdecken!


po28
26.7.2007 - gut einen Monat nach Beginn der Bauarbeiten:
"Fassade" fast fertig. Ich werde mich mal auf die Suche
nach gutem Holz machen. Für die Aushärte- und Aufheizphase
habe ich mir insegasamt  zweieinhalb Wochen eingeplant.
Mitte August gehe ich wohl auf Volllast.



po29
FEUER!!!! Ich habs einfach nicht mehr ausgehalten.
Am 27.7. habe ich ganz vorsichtig angeheizt!
Maximal 180-200 Grad für etwa eine 3/4 Stunde.


po30
Und wie er zieht. Nachdem mein Ofen nun die Feuertaufe
bestanden hat, muss er nur noch "schön" werden.


po31
3 Sack Putz verschlingt mein Ofen. Insbesondere den oberen Bogen habe ich mit Hingabe verputzt - die Kanten sind halt ohne Putzschiene schon ziemlich schwierig.


po32
 
Jetzt hat mein Ofen sein Gewand bekommen: pünktlich zum Sommerferien-Beginn (30.7.). In der nächsten Zeit werde ich
nicht täglich über den Fortschritt berichten. Die Anheizphasen
habe ich alle 3-4 Tage gewählt, der Putz wird noch geweisselt
und spätestens Mitte August werde ich das erste Mal eine
Pizza reinschieben...Stand 2.8.07: Ofen wurde zum dritten Mal
angeheizt, 1 Stunde auf 250-300 Grad.


pon01
Wohl dem, der einen Metaller seinen Freund nennt. Aus V4A
hat mir der Harry eine Ofentür zusammengeschweisst.
Patent ist (fast) angemeldet!


feuer
Herz, was willst du mehr? Wohlige Wärme (450 °C) und eine
Pizza, wie in Bella Italia, vielleicht sogar ein Stückchen besser.
(...sagen zumindest meine Gäste)
Die erste Pizza gab's übrigens am 14.08.2007
-etwa 7 Wochen nach dem ersten Spatenstich-



pizza
Lange musste ich darauf warten und viele Stunden habe ich
gebraucht um am Ende "die Pizza" hinzubekommen:
Teig perfekt, Belag optimal gewürzt. Es vergeht fast kein
Wochenende, an dem mein Ofen nicht brennt.
Nächste Herausforderung: Brot und Spanferkel aus dem Holzofen.
Aussen wird es übrigens noch eine neue Lage Putz geben,
grobere Körnung und rechtzeitig vor dem Winter einen weissen Fassadenanstrich. Ich freue mich jetzt schon, meinen Ofen
das erste Mal mit Schnee ringsherum anzufeuern...


UPDATE September 2010:

Waaahnsinn, diese Seite ist bei Google TOP 1 auf der Suche nach "Pizzaofen Bauanleitung". 
Und das, obwohl ich denen gar keine Gratis-Pizza geschickt habe ;-)
Irgendwie macht das schon stolz. Danke für die vielen Besuche!

Aber jetzt zum Ofen - ja er funktioniert immer noch einwandfrei. Mittlerweile habe ich bereits die 500. Pizza gebacken (ja! Ich zähl da mit!) und: tjaja, ich habe VIELE Freunde seitdem ich den Ofen hab ;-)

Wenn irgendjemand vom Fernsehen diese Seite besuchen sollte,
wie wärs mit ner kleinen Doku? Ich würd dafür sogar nochmal nen Ofen bauen :-))) Mails einfach an grössenwahn@...


Aber hier noch abschließend ein paar Fotos von Menschen, die mir den Ofen nachgebaut haben (Die Bildrechte liegen bei den jeweiligen Bauherren)